selbst ist die frau
Nicht wirklich aus gegebenen Anlass, aber eben irgendwie doch, habe ich meine Beerdigung geplant. Das mag komisch klingen und irgendwie befremdlich. Aber wir alle sterben irgendwann. Das ich nicht so alt werde das ich als Mutter oder Omi meinen Enkelkindern hinterherwinken kann, weiß ich. Immer wenn ich über meine Zukunft nachdenke, reicht diese maximal 10 Jahre.
Egal wie oft ich es versuche, ich kann mir mich nicht vorstellen, wie es ist älter zu sein als maximal 30.

Diese innere Vorahnung, gepaart mit meiner Prognose und der Tatsache das man ständig und immer wieder mit dem Tod konfrontiert wird, hat mich zu dem Entschluss kommen lassen das ich vorbereitet sein möchte. Ich finde den Gedanken beruhigend und schön, dass ich diesen Tag im Vorfeld selbst gestalten kann. Ich habe Musik ausgesucht,Blumen und Sargfarbe, Stichpunkte zu meiner Person gemacht (meine Eltern wissen nicht im Ansatz wie ich bin, der Pastor würde nur Mist erzählen – wahrscheinlich sowas wie „In ihrer Kindheit war sie sehr gerne Messdiener?!“), einen Ablaufplan erstellt, Kleiderordung, Getränkeauswahl, eine Skizze von meinem Grab und so weiter. Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem Ergebnis.

Zusätzlich habe ich einen Brief für unseren Gemeindepfarrer, den er bekommen soll, um ihn dann vorzulesen, in welchem ich ziemlich viel fluche. Aber das ist dann voll gerechtfertigt. Für den Pfarrer habe ich in klammern bei jedem Schimpfwort ein „amen“ und eine wortauswahl die etwas weniger krass ist eingesetzt.

Nicht das ich vorhätte abzukratzen, ganz im Gegenteil. Ich bin nur gerne vorbereitet, außerdem würde ich das nicht planen würde es ein einziges Desaster werden. Nichts ist schlimmer als alte Kirchenlieder, verkrampfte in schwarz gekleidete Menschen, die sich nichts zu sagen haben.

Da nehme ich doch lieber das Ruder in die Hand.
Eins kann ich versprechen, wenn ich abkratze, dann wird da die einmalig witzigste Beerdigung der Geschichte!




ich bestell dir nen aminations-clown. für die ganzen trübseligen tröten. ;)

Aber nur wenn der Luftballontierchen machen kann. Dann würd ich ihn nehmen!